21.04.2018

Sportfreundliche Schule

Die Grundschule Wasserkampstraße wurde zum wiederholten Male als „sportfreundliche Schule“ ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird für hervorragende Leistungen und besonderes Engagement in der Bewegungsförderung von Kindern durch vielfältige Sportangebote verliehen.
Sport und Gesundheit sind Bestandteil unseres Schulprogramms.
Im Sportunterricht lernen die Kinder vielfältige Spielformen kennen. Sie lernen mit dem Ball umzugehen und bereiten eine Turnkür mit Elementen aus dem Bodenturnen vor.
Darüber hinaus machen sie u.a. ein Springseildiplom und einen Reifen- oder Rollbrettführerschein. Im Rahmen von Bewegungslandschaften, z.B. einer Dschungelexpedition, klettern, springen, kriechen, schwingen, rollen und balancieren die Kinder.
Neben dem regulären Sportunterricht wird in den 3. Klassen Schwimmunterricht erteilt. Die Kinder können dort auch Schwimmabzeichen erwerben.
An unserer Schule wird ein vielfältiges Angebot an Sport, Spiel und Fitness angeboten.
Wir kooperieren mit verschiedenen Vereinen, wie z.B. dem TSV Kirchrode, dem TSV Anderten, dem TSV Hannover-Burgdorf, Hannover 96 oder der Tanzschule Bothe. Im Rahmen des Ganztages, in Arbeitsgemeinschaften oder Aktionswochen lernen die Kinder z.B. die Sportarten Tischtennis, Basketball, Tennis oder Fußball kennen.
Wir organisieren jährlich im Herbst Völkerball- und Brennballturniere und richten im Sommer Bundesjugendspiele, ein Sportspielefest und einen Triathlon aus. Gewürdigt werden die sportlichen Leistungen der Kinder durch Urkunden.
Regelmäßig nimmt die Schule an schulübergreifenden Fußball- und Hockeyturnieren teil.
Auf dem Schulhof bieten sich für die Kinder vielfältige Bewegungsmöglichkeiten. Das weitläufige Gelände umfasst 2 Fußballplätze mit Toren, Klettergerüste mit Kletterwand, Balancierstangen, 1 Wackelbrücke, Turnstangen und Tischtennisplatten.
Zudem besteht die Möglichkeit, Spielgeräte, wie z.B. Seile, Bälle, Reifen o.ä. auszuleihen. Die Pausenausleihe wird von den 4. Klassen organisiert.
Ziel der Schule ist es, durch das breite Angebot die Bewegungsfreude der Kinder zu erhalten und zu fördern.