10.10.2021

Happy Birthday European Day of languages! Hyvää Syntymäpäivää !

Am 26.9.2021 wurde zum 20. Mal der „European Day of Languages“ (EDL) gefeiert.

Die Initiative geht zurück auf den Europarat.

Dieser Geburtstag bot auch unserer Grundschule die Möglichkeit für eine besondere europäische Aktion :

Kinder unseres 2. Jahrgangs konnten ein bisschen Kultur und Sprache eines Landes kennen lernen, das normalerweise nicht Gegenstand des Unterrichtes ist: FINNLAND.

Wir freuen uns sehr, dass die finnische Kinderbuch-Autorin Heidi Viherjuuri am 4.10.21 bei uns zu Gast war und aus ihrer „Hilja“-Kinderbuchreihe vorgelesen hat (auf Deutsch…).

Aber nicht nur lustige Geschichten von Hilja haben die Kinder gehört, sondern auch Fotos aus Finnland bestaunt und mit Heidi ein bisschen Finnisch gelernt !

Sie hat uns auch erzählt, wie lange es dauert, bis ein Buch wirklich fertig ist und wie ihre Arbeit als Autorin aussieht.

Wir alle haben nun außerdem aus sicherer Quelle gehört:

Es gibt keine Eisbären in Finnland !!

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Deutsch-Finnische Gesellschaft und den Boedeker-Kreis für die Finanzierung !

Kiitos ! … an Heidi - auch für die beiden Hilja-Bücher, die sie der Schule geschenkt hat. Die Kinder haben sich sehr darüber gefreut !

Anja Wilke