eTwinning-Projekt: "The traveling notebook"
Mit der Klasse 4d hatte sich Englischlehrerin Anja Wilke zur Mitarbeit im eTwinning-Projekt "The traveling notebook" als Teilnehmerin aus Deutschland registriert.
eTwinning wird auch als "das größte Lehrerzimmer Europas" bezeichnet. Es ist eine Initiative der Europäischen Kommission, um Schulen in Europa über das Internet miteinander zu vernetzen und so länderübergreifende Projektarbeit zu ermöglichen.
Zum Projekt: "The traveling notebook" wurde von einer Kollegin in Polen gestartet und hatte schon Station in verschiedenen Ländern gemacht, bevor es nach Hannover kam. Die Projektidee war, dass das Buch in einer festgelegten Reihenfolge von Schule zu Schule weiter geschickt wird und dann die ausgewählte Klasse jeweils einige Seiten über ihre Stadt und ihre Schule im "Notebook" mit Fotos und Text gestaltet. Zusätzlich gab es einen Gruß der Klasse an die nächste Klasse und kleine Geschenke wurden für die nächsten gebastelt.
Auf der Europa-Karte im Klassenraum kennzeichneten wir, in welchem Land das Notebook gerade unterwegs war.
Bei uns kam das Buch dann aus Frankreich an und wir bekamen alle schön gestaltete Eiffelturm-Karten. Die Klasse 4d hatte Lesezeichen geflochten und schickte noch Süßigkeiten mit ... an die Folgeklasse in Prag in der Tschechischen Republik.
Mit großem Interesse sahen sich die Schüler*innen die bereits gestalteten Bereiche im Buch an, die von Schulen in Polen, in Spanien, in Portugal, in der Slowakei und in Frankreich waren.
Weitere Stationen werden nach der Tschechischen Republik dann noch Griechenland, Türkei, Rumänien, Serbien und Italien sein.