Unterrichten in Barcelona mit Erasmus+
Mal an einer Schule im europäischen Ausland unterrichten - das geht, im Rahmen des Bildungsprogrammes Erasmus+!
Im Mai diesen Jahres hospitierte Schulleiterin Vanessa, von einer Grundschule in Barcelona, im Rahmen des Bildungsprogrammes Erasmus+ u.a. im englischsprachigen Textil-Unterricht in Kirchrode.
Vanessa war begeistert und sagte, sie wünsche sich, dass auch ihre Schülerschaft von so einer Art CLIL-Projekt (Content and Language Integrated Learning) profitieren können... und lud Anja Wilke ein, mit diesem "Unterrichtsauftrag" nach Barcelona zu kommen. Diese sagte begeistert zu. Als Zeitraum wurden die niedersächsischen Herbstferien ausgewählt, denn zeitgleich war in Barcelona normaler Schulbetrieb. Im Laufe der 2 Wochen unterrichtete Anja Wilke alle Klassen der Schule (Jahrgänge 1-6) in englischsprachigen Textil-Modulen mit Unterrichtsinhalten, die sie für die Kirchröder Schule entwickelt und dort bereits erprobt hatte. Alle Schüler*innen arbeiteten sehr motiviert und nahmen diese Module als etwas Besonderes in ihrem Schulalltag war. Die gesamte Atmosphäre in der Schule sei offen und willkommen gewesen und besonders gefreut habe sie, dass die Schüler*innen immer versucht hätten, mit ihr auf Englisch zu kommunizieren - das ging schon morgens beim Begrüßen auf dem Weg zur Schule los.
So entstanden viele "caterpillar", "Octopus" und "Halloween spiders" bei hochsommerlichen Temperaturen.
Wie auch in Kirchrode wurde den Schüler*innen in Barcelona bewusst, dass sie schon vieles auf Englisch verstehen können ... die Fremdsprache im Kontext eines anderen Faches zu verwenden, bedeutete auch hier, ganz neue Vokabeln dazu zu lernen.
Es sei eine tolle Erfahrung und ein Highlight in ihrem Berufsalltag gewesen, reflektierte Anja Wilke.
Schulleiterin Vanessa stellte fest, dass durch diese Aktion alle Schüler*innen ihrer Schule direkt vom Bildungsprogramm Erasmus+ profitiert hätten. Darüber sei sie sehr glücklich, denn Grundschüler*innen in Fahrten ins europäische Ausland zu involvieren, sei nur begrenzt möglich. Die Rückmeldungen aus der Elternschaft seien positiv und interessiert gewesen, ebenso das Feedback aus dem Kreis des Kollegiums.
Gelebter Erasmus-Spirit in Barcelona ...
Gracias an die gesamte Schulgemeinschaft für die herzliche Aufnahme und an Prajula, meine Fremdsprachen-Assistentin!