Besuch aus Schweden in der Klasse 4d
Die Klasse 4d hat im Rahmen des Englischunterrichtes im Winter ein Brieffreundeprojekt mit einer 4. Klasse in Stockholm/Schweden begonnen. Nachdem uns zuerst die schwedischen Kinder über sich und ihre Hobbies geschrieben hatten, waren wir dran und schickten Karten nach Stockholm.
Von ihrer Erasmusfahrt nach Stockholm, bei der sie auch diese schwedische Partnerklasse der 4d besuchte, brachte Englischlehrerin Anja Wilke eine große Flagge, Bilder, Postkarten und schwedische Schokolade mit. Auch ein Pippi Langstrumpf-Buch bekam die 4d.
Der nächste Briefwechsel folgte.
Große Überraschung für die Schüler*innen dann im Mai : Marianne, die Englischlehrerin der schwedischen Klasse, war (ebenfalls im Rahmen von Erasmus) in Hannover und besuchte die 4d im Englischunterricht. Und sie hatte etwas von ihrer Klasse mitgebracht, nämlich den Stundenplan. Mit Hilfe von englischen und deutschen Übersetzungen begann die 4d, die Stundenpläne aus Stockholm und Hannover zu vergleichen. Marianne beantwortete viele Fragen. Die Kinder erfuhren, dass in Schweden alle bereits ab der 1. Klasse Englisch lernen.
Fazit der Schüler*innen:
Das war toll, im Englischunterricht mal eine echte Lehrerin aus Schweden zu Besuch gehabt zu haben !
Auch Marianne war begeistert vom großen Interesse der Kinder und ihrer hohen Motivation, Englisch mit ihr zu sprechen.
Mitgenommen hat die schwedische Kollegin den Stundenplan der 4d, den sie nun mit ihrer Klasse in Stockholm ansehen will...